Geduld im Leben – mit sich, seinen Mitmenschen und mit Gott – unter diesem Motto kamen wir am Sonntag, dem 2. Juli 2017, im Pfarrgarten zusammen, um unsere Gemeinschaft zu feiern.

Bereits im Vorfeld versammelten sich fleißige Helfer im Garten, um das Gemeindefest vorzubereiten.

Der offizielle Teil wurde um 14 Uhr durch die Andacht im Freien eingeleitet. Während der Predigt einsetzender Regen stellte unsere Geduld ein wenig auf die Probe. Nach und nach zogen sich die anfangs noch tapfer ausharrenden Gemeindemitglieder dann doch unter die dekorierten Pavillons zurück – einzig der Bläserchor spielte geduldig seine musikalische Untermalung, dem Regen trotzend, unter freiem Himmel weiter.

Beim anschließenden Kaffeeplausch hatten wir die Qual der Wahl, denn es standen von vielen Helfern vorbereitete leckere Kuchen und Getränke zur Auswahl. Bei Speis und Trank verstrich die Zeit daher schneller als gedacht, und die angeschlossenen musikalischen Beiträge mussten etwas warten. Es folgten vertont vorgetragene Gedanken von einzelnen Gemeindemitgliedern zum Thema „Geduld“. Derweil konnten die Kinder den Garten erobern, zahlreiche vorbereitete Spiele wie z.B. Jenga, ein Leiterwurfspiel oder Wikingerschach spielen oder sich am Bau des Spielhauses beteiligen. Das half die Zeit zu überbrücken, bis auch ein Großteil von ihnen die vorbereiteten Lieder mit dem Finkenchor vortra-gen durfte. Mit viel Freude und Schwung präsentierten die Kinder ihre Lieder und nahmen die Gemeinde mit.

Neben Zeit für Gespräche bot der Rahmen auch die Möglichkeit, den Fortschritt des Bauprojektes Kirche/Kirchvorplatz vorzustellen und Gedanken oder Wünsche zur Gestaltung des Gemeindelebens zu sammeln und in die „Wunschboxen“ zu geben.

Ein gemütlicher Nachmittag klang so letztlich im kleineren Kreis mit einem behaglichen Abendessen aus. Glücklicherweise waren wir mit den liebevoll geschmückten Pavillons und im Schutze der großen Eiche weitestgehend trocken, und wer weiß, vielleicht sind wir dadurch auch noch ein wenig näher zusammengerückt als sonst…

„Geduld in allen Dingen führt sicher zum Gelingen“…in diesem Sinne danken wir allen fleißigen Helfern für die Planung, Gestaltung, sowie Vor- und Nachbereitung dieses schönen Nachmittags.

M. Arndt

Text: M. Arndt