Am 21. September 2019 veranstaltete das Falkenseer „Bündnis gegen Rechts“ das alljährliche Stadtevent mit Musik für Toleranz, Demokratie und Völkerverständigung. Selbstverständlich war es unserer Gemeinde wieder eine Ehre, sich erneut daran zu beteiligen.

Hierzu fand am Abend ein Lagerfeuerkonzert mit der Rockgruppe „Bobo in White Wooden Houses“ statt. Die Gruppe, die aus der Sängerin „Bobo“ (alias Christiane Hebold) und ihrer Tochter Flora Camille bestand, intonierte überwiegend eigene Kompositionen unplugged, also unverfälscht, ohne große Verstärkung und Rythmusunterstützung – lediglich mit akustischen Gitarrenklängen unterlegt – und überzeugte mit feinen und klaren Gesangsstimmen das sehr zahlreiche Publikum, das aus allen Altersschichten bestand. Am Ende der jeweils halbstündigen Konzerte gab es immer stehende Ovationen.

Die spätsommerliche, schon fast frühherbstliche Atmosphäre unter den schönen alten Bäumen bei bestem Wetter sowie das wieder liebevoll hergerichtete Buffet vor der Kirche trugen ihr Übriges für den äußerst gelungenen Abend bei, so dass sich alle schon auf das nächste Jahr freuen.

Bei alledem darf natürlich nicht vergessen werden, dass diese Veranstaltung ohne die vielen freiwilligen Helfer, die bereit waren, die „Konzertarena“ einzurichten, das Buffet herzurichten, Speisen zu spenden usw. nicht möglich gewesen wäre. Dafür ein großes Dankeschön.

Mathias Unger