Am ersten Sonntag im Oktober feiern wir Erntedank.
Kürbisse, Äpfel, Möhren, Brot und viele weitere Lebensmittel werden den Altarraum schmücken und uns daran erinnern, dass wir als Menschen zuallererst Empfangende sind. Deswegen feiern wir einen fröhlichen Gottesdienst für Groß und Klein.
Beginn des Gottesdienstes: 6. Oktober 2024, 10 Uhr.
Erntegaben können Sie am Vortag, dem 5. Oktober 2024, zwischen 14 und 16 Uhr oder am 6. Oktober vor dem Gottesdienst in der Kirche abgeben. Die Gaben reichen wir anschließend an die Fazenda Gut Neuhof (siehe Text unten) weiter.
Fazenda Gut Neuhof
Diese Fazenda ist eine von 170 Fazendas in 26 Ländern, sie ist ca. 20 km von Falkensee entfernt. Die Höfe der Hoffnung sind vor 40 Jahren in Brasilien entstanden, Gut Neuhof wurde als erste deutsche Fazenda vor 25 Jahren gegründet.
Hier ist ein Ort, der Menschen mit der Problematik der Droge, des Alkohols oder sonstiger Süchte, in der Regel für ein Jahr, aufnimmt. Nicht so sehr als ein Kranker, sondern als ein Mensch, dem es an Liebe, Zuwendung und Achtung fehlt. Das dortige Leben basiert auf den drei Säulen: Leben in der Gemeinschaft, gemeinsame Arbeit und Leben aus der Spiritualität des Evangeliums. Unzählige Menschen haben sich an diesem Ort wiederfinden und neu orientieren können. Die Existenz der Fazendas basiert überwiegend auf Spenden jeder Art. Daher sind wir auch dankbar für Ihre Zuwendung zum Erntedankfest.
Nähere Informationen erhalten Sie über den E-Mail-Kontakt:
gut-neuhof[at]fazenda.de oder bei einem Besuch zum Hofcafé sonntags ab 15.00 Uhr.
Christian Heim
Leiter der Fazenda Gut Neuhof