Am 11. Mai 2024 wird der Hausmusikkreis Arnold Kirchner das Magnificat als Kantate aufführen.

Das Magnificat ist Höhepunkt einer Musikalischen Andacht, in der Musik insbesondere von Kirchner zu hören sein wird. Arnold Kirchner (1908-1999), der Großvater des Gemeindeglieds Jörg Romanski, war Schulmusiker und Komponist, der nach seiner Pensionierung hauptsächlich Kirchenmusik für den Hausmusikkreis und verschiedene Kantoreien in seiner Heimat Nordhessen komponiert hat.

Der Hausmusikkreis wird nun das vierte Mal auch in unserer Kirche musizieren. Er wird dieses Mal durch Musiker aus Finkenkrug unterstützt, die dem Aufruf im Kirchenboten gefolgt sind. Ins Leben gerufen wurde er 1976 von Kirchner und seiner Tochter Jutta Müller als Orchester von Familie und Freunden aus dem Gemeindeumfeld. Inzwischen musiziert in dieser Familientradition bereits die Urenkel-Generation von Kirchner mit.

Das Magnificat ist traditionell in der adventlichen Zeit angesiedelt, doch die Hingabe, das Vertrauen und das Lob Gottes durch Maria, die darin zum Ausdruck kommen, sind zeitlos und in besonderer Weise eine Zusammenfassung unseres christlichen Glaubens. Davon wollen wir uns im Mai berühren lassen.

Neben Instrumentalstücken und Choralbegleitungen, ebenfalls von Kirchner, werden auch Chöre von J. S. Bach und J. Eccard in der Andacht erklingen.

Herzliche Einladung zur Andacht am 11. Mai 2024 ab 18 Uhr in der Kirche Finkenkrug!

Weitere Infos gibt es unter www.romanski.de -> Hausmusikkreis.