Dieser Tage fühlt es sich an, als ob der Sommer ewig währen könnte. Doch die erheiternde Sommerzeit neigt sich langsam dem Ende zu.

Nun bietet der Friedhof bald herbstlich-warme Töne. Die Schattierungen reichen von gelb über rot und violett bis zu Brauntönen, aber auch satte Grün- und verschiedene Grautöne sind zu erspähen. Die Herbstzeit inspiriert nicht nur die Friedhofsbesucherinnen und -besucher. In dieser Jahreszeit blättert die Natur eine Seite um. Die ersten, auch der Trockenheit geschuldeten, Blätter rieseln auf den Boden – auf die Wege des Friedhofs, die Grabanlagen, die stolzen Hecken und niedrigen Büsche.

Die beiden Gärtner, Herr Rybot und Herr Wessner, arbeiten unermüdlich an der Pflege des Gesamtfriedhofes. So verkürzen sie mit dem Rasentraktor das Mähen auf die Hälfte der Zeit. Den Zeitgewinn nutzen sie zunehmend für Rückschnitte und Maßnahmen, die dem optischen Eindruck auf dem Friedhof dienen. Hierzu zählen auch die Laubbeseitigung und das Freischneiden eingewachsener Flächen. Insbesondere bei Maßnahmen zur Laubbeseitigung erhoffen sie sich wie in den vergangenen Jahren wieder tatkräftige Unterstützung. Die Mitglieder des Friedhofsausschusses haben erneut den Friedhof aufgesucht und inzwischen Termine für gemeinsame Aktionen auf dem Friedhof geplant:

Sowohl für den Oktober als auch für den November wird herzlich zur Mitarbeit aufgerufen! Nicht nur die beiden Friedhofsgärtner würden sich über zahlreiche Unterstützung freuen!

Bestimmte Arbeiten zur Pflege des großen Baumbestandes und für die Sicherheit müssen Fachfirmen durchführen. Die entstehenden Kosten lassen sich decken, wenn der Friedhof attraktiv ist. Bekannt ist, dass zunehmend mehr Menschen unter Bäumen eines Friedwaldes beerdigt werden wollen. Mit seinem herrlichen Baumbestand können wir auf unserem Friedhof interessante Angebote machen. Der Friedhofsausschuss hat dafür eine Fläche entlang der Käthe-Kollwitz-Straße im Auge, die sich mit geringem Eigeneinsatz erschließen ließe.

Der Friedhof soll sich den Besucherinnen und Besuchern abermals von seiner besten Seite zeigen! Über die Maßnahmen und die Aktionen auf dem Weg zu diesem Ziel wird Sie der Friedhofsausschuss fortlaufend informieren.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober 6 bis 20 Uhr,
November bis März 8 bis 18 Uhr.

Laubaktionen:
14., 21. und 28. Oktober 2023 und
4., 18. und 25. November 2023, 10-12 Uhr

Friedhofsausschuss und
Dr. Ines Oberling

aus: Finkenkruger Kirchenbote Oktober/November 2023