Wir waren dabei, beim ersten Kindercamp der EKBO unter dem Motto „Kurz vor Schlaraffenland“.

Fünf Finkenkruger Kinder und 4 weitere bildeten die Gruppe des Kirchenkreises Falkensee. Insgesamt reisten etwa 190 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren aus der gesamten Landeskirche für eine Woche nach Großzerlang. Die Kinder hatten viel Zeit und Möglichkei-ten, in Workshops Verschiedenes auszuprobieren, zu bauen, Musik und Theater zu spielen und mehr. Wie könnte das Schlaraffenland sein? Es ging im Kinderrat beim Camp auch darum, selbst mitzubestimmen und die Pläne der Erwachsenen zu verändern.

So mussten beispielsweise die Workshop-Zeit und das Bühnenprogramm gekürzt werden, damit mehr Badezeit am See des Zeltplatzes möglich wurde! In einer Abendshow mit Andacht berichteten die Kinder-Reporter vom Tag. Das Wetter spielte meist gut mit, und nachts gab es sogar Sternschnuppen! Es war himmlisch! Fast wie im Schlaraffenland…

Das nächste LandesKinderCamp soll es in 2025 ein geben. Im nächsten Jahr wird das LandesJugendCamp stattfinden, für Jugendliche ab 13 Jahren.

Heike Kulla