Am 17. September 2023 bestiegen früh um 8.30 Uhr ca. 30 Personen den Reisebus an der Finkenkruger Kirche, um an unserem diesjährigen Gemeindeausflug teilzunehmen. Ziel war das nordbrandenburgische Eberswalde.

Auf der Hinfahrt stimmten wir uns im wahrsten Sinne des Wortes auf den Tag ein, indem wir im Bus schon einmal zur Gitarre die „Märkische Heide“ und manch anderes besangen.

Im Eberswalder Stadtteil Lichterfelde besuchten wir zunächst den Gottesdienst in einer schönen Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert. Nach kurzer Weiterfahrt kehrten wir zum Mittagessen im hübsch an der Schleuse gelegenen Restaurant „Il Porto“ ein, was sich als eine gute Wahl erwies.

Am Nachmittag trennten sich unsere Wege für drei Stunden: Während der eine (meist jüngere) Teil den Eberswalder Familiengarten erkundete, besuchte der andere Teil den „Forstbotanischen Garten“, eine öffentliche Anlage der Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung. Bei wunderbarem Wetter lohnte sich der Spaziergang durch den eindrucksvoll an-gelegten Garten, der so manch erstaunliche Pflanze bot.

Zum Abschluss nahmen wir noch gemeinsam einen Kaffee im „Haus am Finowkanal“, bevor wir uns müde, aber erfüllt auf die Rückreise machten.

Thorsten Klein