„Allein Gott sei Ehre“ – so lautet der Wahlspruch des Hausmusikkreises Arnold Kirchner, der am 11. Mai 2024 zu einer musikalischen Abendandacht in unsere Finkenkruger Kirche einlud. Etwa 20 Musikerinnen und Musiker – alt und jung – hatten sich zu einem Projekt-Orchester vereinigt, das Werke von Arnold Kirchner zu Gehör brachte.

Im Mittelpunkt stand die Kantate „Magnificat“, die den Lobgesang der schwangeren Maria variantenreich interpretierte und die Hörerinnen und Hörer an der Freude Marias über ihre unerwartete Erwählung teilhaben ließ. Streichinstrumente und Flöten bildeten die musikalische Basis, Chor und Solist*innen setzten zwischendurch Akzente. Aber weil das Gotteslob nicht nur gehört, sondern auch gesungen werden will, ergänzten gemeinsame Choräle, die durch Intraden Kirchners eingeleitet wurden, das Hauptwerk.

Wir sagen ein „Herzliches Dankeschön“ an Familie Romanski, die dieses besondere musikalische Ereignis ermöglichte.

Thorsten Klein