Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 fand die diesjährige Familienfreizeit der Kirchengemeinde Finkenkrug in Groß Bademeusel statt.

Familien aus unserer Gemeinde und der Gemeinde Dallgow kamen zusammen, um sich kennenzulernen und miteinander zu singen, zu kochen, zu spielen und zusammen ihren Glauben zu erleben.

In diesem Sinne war auch das Thema für die Freizeit gewählt worden: „Glaubensrituale“. Wir haben uns zu den verschiedenen Ausdrucksformen unseres Glaubens – auch gerade im Familienalltag – ausgetauscht. Das Abend- oder Tischgebet, die Gestaltung der kirchlichen Feste oder das stille Anzünden einer Kerze, das alles ist Ausdruck unseres Glaubens und hat eine große Bedeutung für das familiäre Zusammenleben. Gemeinsam mit den Kindern haben wir diese Rituale dann in die Tat umgesetzt und beispielsweise einen Gebetswürfel hergestellt oder Kerzen gezogen. Damit können diese Rituale neu belebt werden.

Daneben wurde viel Musik gemacht, gemeinsam gebetet und gespielt. Die Kinder haben den wundervollen Garten direkt an der Neiße entdeckt und begeistert Volleyball, Fußball oder Fangen gespielt und dabei neue Freundschaften geknüpft.

Ein besonderer Dank gilt Pfarrerin Claudia Neuguth aus der Kirchengemeinde Dallgow und unserem Pfarrer Thorsten Klein. Die perfekte Organisation und die wertvollen Impulse haben die Freizeit zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht, das nachwirkt und an das sich in meiner Familie alle gerne erinnern. Ebenfalls ein großer Dank geht an Kantor Stephan Hebold, der uns hervorragend musikalisch begleitet hat und für neue musikalische Erlebnisse gesorgt hat. Wir haben beispielsweise ein Nacht-gebet (Complet) als gregorianischen Gesang bei Kerzenschein zusammen in der Kirche gebetet. Zudem hatte Gemeindepädagogin Heike Kulla – wie immer – ein tolles Programm für die Kinder mitgebracht. Unsere Familie ist auf jeden Fall das nächste Jahr wieder dabei.

Familie Reuter