Unser Sonntag am 23. Juni 2024 stand unter ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Im Sonntagsgottesdienst wurde die Predigtreihe „zusammen streiten“ begonnen. Altbischof Dröge holte uns mit einer herausfordernden Predigt zur Würde des Menschen ab. Beim anschließenden Frühschoppen wurde zu Gespräch und konstruktivem Streit gerufen.

Es war beeindruckend, wie in großer Offenheit miteinander die Menschenwürde und damit auch die Würdigung an Hand persönlicher Erlebnisse besprochen wurde. In den Gesprächen wurde beispielsweise thematisiert, dass Gemeinde ein Hort sein kann, wenn von außen Ausgrenzung und Verletzung erfolgt, ein Ort, wo wir auch gegenseitig Unterstützung bekommen und geben können, ohne einzelne zu überfordern, und im Gebet getragen werden können.

Spannend: Im Nachspiel lernten wir das neue digitale Manual unserer Orgel mit einem Vox-Register kennen. Damit werden wir sicher noch viel Spaß haben ;-)

Am Nachmittag wurde dann zum Kirchencafé auf dem Kirchplatz geladen. In schöner Tradition gab es Kaffee und selbstgebackene Kuchen bei Live-Musik. Der Dorfstraßenchor und der Kaffeechor Rohrbeck sangen hervorragend besonders Liebeslieder und das aus mindestens vier Jahrhunderten. Die TeeKiller-Combo (oder heißt sie doch
Tequila-Combo? ;-) hat mit Jazz- und Boogie-Rhythmen exotisches Feeling auf den Kirchplatz gebracht. Mit bewegender Stimme sang Ester Grau solistisch „Ich liebe dich, so wie du mich“ von Beethoven. Den Abschluss genossen wir mit romantischer und unterhaltsamer Lyrik.

Vielen Dank an alle, die uns dies alles ermöglicht haben, mit viel Engagement und Liebe.

Jörg Romanski