Voller Freude starteten wir zu unserer Jahresabschlussfahrt in den Elbe-Elster-Kreis. Gut gelaunt ging es bei Sonnenschein mit dem Bus Richtung Doberlug-Kirchhain, wo unser erstes Ziel – die wunderschöne Klosterkirche – auf uns wartete. Bei einer Führung erfuhren wir viel Interessantes über dieses Bauwerk.

In der nahen Klosterschänke erwartete uns der Wirt zum Mittagessen. Nach Gulasch oder Zander gut gestärkt, fuhren wir zu unserem zweiten Ziel: das historische Weißgerbermuseum, wo wir sehr viel über die Lederherstellung in früherer Zeit zu hören und zu sehen bekamen.

Nun warteten auf uns Kaffee und Kuchen, den wir in Frankena im Pfarrhaus einnahmen. Familie Alpermann bewirtete uns mit sehr viel Liebe. Zum Abschluss verwöhnte uns Familie Alpermann in der Kirche St. Pantaleon in Frankena mit einem wunderbaren Orgelkonzert, und auch unser lieber Fritz Klauser stimmte mit ein und gab wieder einmal alles, was sein großes Können hergab. Es war ein Genuss für Herz und Seele, und wir konnten uns nur schwer trennen. Mit „Winke, winke" und „Kommt gut nach Hause" traten wir wohl gestimmt unseren Heimweg an. Herzlichen Dank, es war wunderschön.

G. Grigorieff