Am Sonnabend (5. April 2014) war KinderBibelTag. Jona kenne ich schon recht lange – aus der Kinderbibel und aus dem Kindergottesdienst. Nur dieses Mal bin ich auf der anderen Seite. Ich darf nun als Betreuerin den KinderBibelTag rund um Jona mitgestalten.

Die Kirche ist der Wal, in dem wir uns alle wiederfinden. Rollenspiele helfen uns dabei, die Geschichte vom Weglaufen und sich Wiederfinden zu erfahren. Und unsere Kirche ist wie ein Zufluchtsort auf einer Insel im Meer. Auf dieser Insel haben wir uns mit den Kindern unterhalten und versucht, uns in Jonas Rolle hineinzufinden. Wir konnten viel von- und miteinander lernen.

Nachdem wir das Meer ein zweites Mal bezwungen hatten und wieder im Pfarrhaus angekommen waren, waren wir nach beiden Überquerungen sehr hungrig und freuten uns auf das gemeinsame Essen, noch viele Spiele im Garten und das Basteln eines sogenannten „Mutmach-Beutels", auch um uns an diesen schönen Tag immer wieder erinnern zu können.

T. D.