STIFTE sind zu allerlei zu gebrauchen – das durften die Gottesdienstbesucher beim Familiengottesdienst am 6. September 2015 erfahren.

Das Team um Anne Hergenröther hatte den Gottesdienst sehr abwechslungsreich und anschaulich geplant und begeisterte die Gemeinde von der ersten Minute an. Wesentlich zum Gelingen des Gottesdienstes trugen auch die Musikerinnen und Musiker bei – unter der Leitung von Kantor Stephan Hebold sang der Kinderchor fetzige Lieder, und Familie Scholz umrahmte mit Querflöte, Geige und Kontrabass.
Von den verschiedenen Bedeutungen des Wortes „Stift“ über die Funktionen und Möglichkeiten, leitete die Rahmengeschichte schließlich über zu den Schulanfängern, die besonders zahlreich erschienen waren. Sie wurden im Gottesdienst gesegnet und erhielten zur Erinnerung alle einen Brief mit Glück- und Segenswünschen von der Gemeinde. Als „Werkzeuge Gottes“ dürfen sie gespannt sein, was Gott mit ihnen vor hat und welche Freude sie anderen bringen dürfen.

Britta Haase