Am zweiten Wochenende im Oktober fand unsere inzwischen schon zur Tradition gewordene Familienfreizeit statt. Diesmal ging es um das Thema der Jahreslosung: Nehmt einander an, wie Christus uns angenommen hat.

Wie schon im letzten Jahr ging es nach Hirschluch bei Storkow, wo eine unvergleichliche Dünen- und Waldlandschaft zum Toben oder Spazieren einlädt und damit Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistert. Wir waren diesmal eine ungewöhnlich große Gruppe aus 22 Erwachsenen und 15 Kindern.

Während die Kinder Stabpuppen bastelten, die in einem anschließenden Ratespiel als Protagonisten agierten – Jesus war dabei die Hauptfigur – wurde von den Großen die Geschichte vom Zollpächter Zachäus, der trotz seines schlechten Rufes von Jesus angenommen wurde, in Gruppen in die heutige Zeit übertragen und als Standbild präsentiert.

Weil wir im Alltag oft übersehen, dass es gerade heute die vielfältigsten Ausgrenzungen z.B. aus Vermögens-, Bildungs-, Weltanschauungs- oder auch Gesinnungsgründen gibt, und es jedem von uns schwer fällt, auch diese "anderen" anzunehmen, ergaben sich hieraus spannende Diskussionen.

Natürlich gab es auch einen Ausflug in die Dünen, wo wir unser Picknick aufgeschlagen und gemeinsam gespielt haben. Für das schöne Erinnerungsfoto vor dem gemeinsam erarbeiteten Tannenzapfenbild hat unsere Fotografin Anna mutig einen hohen Baum erklommen. Der Abend fand seinen Ausklang in einer Nachtwanderung mit abschließender Andacht im Kerzenschein am Hirschluchkreuz.

Am Sonntagmorgen fuhren wir zum Gottesdienst in die Storkower Kirche, wo angesichts unserer großen Kinderzahl spontan ein Kindergottesdienst organisiert wurde. Wir haben in diesen zwei Tagen viel gesungen, gespielt, mit Kappla-Steinen gebaut, und auch Gedanken ausgetauscht, so dass das Wochenende mit der Heimfahrt am Sonntagnachmittag viel zu früh zu Ende war.

Vielen Dank an Anne, Heike und Stephan für die wunderbare Vorbereitung.

Frank Schneider