Der große Bus ist fast voll, als er an einem kühlen Oktobersonntag viele Falkenseer in das Dorf Fahrland bringt. Mit dieser Fahrt beginnt die lang geplante Aktion „Stadt besucht Land“. Den „Mirjamsgottesdienst“ gestalten die aktiven Frauen von Fahrland. Dann begrüßt uns Pfarrer Jens Greulich, der Hausherr des „Pfarrsprengels Fahrland“, zu dem noch die Dörfer Falkenrehde, Kartzow, Paaren und Satzkorn gehören. Er führt uns in die Geschichte der mittelalterlichen Backsteinkirche ein. Dann wärmen wir uns im Gemeinderaum auf, wo uns ein liebevoll vorbereitetes Mittagessen erwartet.

Bei der Besichtigung der Kirchen von Satzkorn und Falkenrehde erfahren wir Erstaunliches von diesen fünf Landgemeinden, die in Fahrland mit Kirche, Pfarrhaus und Gemeinderaum ihre Mitte haben. Pfarrer Greulich hat wie in jeder Stadtgemeinde Gottesdienste, Amtshandlungen, wie Taufen und Beerdigungen, und Konfirmandenunterricht zu halten. Seine Frau Annette Winkelmann-Greulich versieht die Arbeit mit Kindern in den fünf Dörfern. Bernhard Barth ist als Kirchenmusiker in ihnen tätig. Aber was darüber hinaus in diesem Pfarrsprengel angeboten wird, erfüllt uns mit Staunen:
Frauenkreis, Frauenabend, präventive Gymnastik, Tanzen im Kreis, Junge Gemeinde, Bücherrunde, Gesprächsfrühstück, Redaktionskreis, Team für Familiengottesdienste, Männerkreis, Besuchsdienst und natürlich der Kirchenchor.

„Wir sind dankbar, dass sich viele ehrenamtlich am Gemeindeleben beteiligen“, sagt Pfarrer Greulich auf unser erstauntes Nachfragen beim abschließenden Kaffeetrinken. Außerordentlich beeindruckt von der Schönheit dieser so nah gelegenen und doch weithin unbekannten Dorfkirchen nehmen wir uns vor, hierhin einmal zu einem Gottesdienst oder Konzert zu fahren. Bei der Heimfahrt sind wir uns alle einig: Dieser „Besuch auf dem Land“ war eine tolle Idee und ein wunderbarer Tag.

E. P.