Am 2. Adventssonntag erlebte unsere Kirchengemeinde einen kulturellen Höhepunkt. Nach dem traditionellen Weihnachtsmarkt begann um 18 Uhr die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, Kantaten 1-3.

Die festlich geschmückte Kirche, von vielen Kerzen wunderschön erleuchtet, war bis auf den letzten Platz gefüllt, als unser Kantor Stephan Hebold das Werk des großen Meisters der Kirchenmusik erklingen ließ. Es ertönten die markanten Paukenschläge, und die wunderbare Melodie des „Jauchzet, frohlocket!“ erfüllte das Kirchenschiff. Gemeinsam mit seiner Frau Therese Härtel hatte Stephan Hebold den schon lange gehegten Wunsch in die Tat umgesetzt und dieses Werk für 2 Aufführungen, am Vorabend in der Kirche Dallgow und am Sonntag in unserer Kirche, einstudiert.

Vier hervorragende Solistinnen und Solisten, der Kirchenchor Dallgow, die Kantorei Neufinkenkrug und ein eigens für diese Premiere zusammengestelltes Orchester bildeten eine harmonische Einheit und begeisterten das Publikum. Der Chor sang aus vollen Kehlen und wurde wunderbar von den Musikern unterstützt. Die Solopartituren wurden von Donata Burckhardt (Sopran), Anita Spiegelberg (Alt), Martin Netter (Tenor) und Matthias Jahrmärker (Bass) eindrucksvoll dargeboten. Unser Kantor Stephan Hebold leitete wie gewohnt souverän, und es war seinem Gesichtsausdruck anzusehen, wie viel Freude ihm dieser musikalische Ohrenschmaus bereitete.

Als die letzten Töne verklungen waren, brandete ein stürmischer Applaus auf, zu dem sich viele Konzertgäste von den Plätzen erhoben. Dann bat unser Kantor als Zeichen des Dankes seine Frau Therese mit nach vorn. So ging für alle Anwesenden ein erfüllter Adventssonntag seinem Ende entgegen, an den viele sicher noch lange zurückdenken werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden sowie den fleißigen Helferinnen und Helfern für diese wunderbare Aufführung bedanken.

Gabriele Spitzer und Axel Könnemann