Beten Sie vor dem Essen? Was essen Sie denn so? Wo kommen Ihre Speisen her? Wie viel davon schmeißen Sie weg? Das sind wichtige Fragen, über die es lohnt nachzudenken, auf die man aber nicht immer antworten möchte.

Das war uns 22 großen und kleinen Menschen dieser Gemeinde ein guter Grund, das Essen zum zentralen Thema der letzten Familienfreizeit (10.-12. Juni 2016 in Reitwein/Oderbruch) zu machen.

Wir gingen auf das „Essen“ von allen Seiten zu. Die Kinder näherten sich dem Thema vergnügt und kindgerecht, während wir Erwachsene beim gemeinsamen Kochen, der Diskussion treffender Bibelzitate und dem Bericht persönlicher Erfahrungen viel über unsere Essgewohnheiten lernten.

Der Sonnabend war besonders lang, da wir schon gegen 4:45 Uhr aufstanden, um das „Seelower Reh“ beim Essen zu beobachten. Es ließ sich leider nicht blicken, nur hören. Trotzdem genossen wir eine Morgenandacht bei Sonnenaufgang und schöner Aussicht auf das erwachende Tal. Der Tag war gut angefüllt mit Sinn- und Genussvollem rund um die Ernährung.

Bei der nachmittäglichen Schnitzeljagd mit vielen schwierigen Quizfragen wie:
– Was meint ihr, ist das größte Gesundheitsrisiko weltweit, an dem Menschen sterben? –
a) AIDS
b) Hunger
c) Malaria und Tuberkulose zusammen
waren große und kleine Köpfe gleichermaßen gefragt. Der Abend verklang gemütlich bei Lagerfeuer mit Stockbrot und Gospelmusik.

Nach dem schönen Sonntagsgottesdienst in der Nachbargemeinde war Zeit, Resümee zu ziehen, gemeinsam die „Reste“ zum Mittag zu verspeisen und einige der neu entstandenen Tischgebete vorzulesen. Den Abschluss unserer Familienfreizeit bildete ein heiliges Abendmahl für Eltern und Kinder.

Wir haben diese Tage miteinander sehr genossen und fühlten uns wie eine große Familie.

Allen Planern und Vorbereitern danken wir hiermit für ihre gelungene Arbeit.

Die nächste Familienfreizeit findet vom 9. bis zum 11. Juni 2017 statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Martin Tews