„Auf der Suche“ lautete das Motto der 11. Finkenkruger Familienfreizeit vom 15. bis 17. Juni 2018.

Oft suche ich meinen Schlüssel, Portemonnaie oder mein Telefon. Selten nehme ich mir die Zeit, nach wichtigen Dingen wie Freundschaft, einem richtigen Weg durch‘s Leben, nach Gott oder wenigstens nach seinen Spuren zu suchen.

Darüber, was und wie jeder sucht, konnten wir uns während der letzten Familienfreizeit austauschen.

Sie fand in Waldsieversdorf statt. Begibt man sich auf die Suche nach diesem kleinen Ort, kann man dort, ganz nebenbei, viele schöne Sachen finden. Wir fanden ein großes Grundstück mit viel Platz für uns und für die Natur, einen See direkt hinter dem großen Haus. Wir fanden auch genügend Räume, um gemeinsam zu essen, zu singen und zu spielen. Platz war auch nötig, denn in diesem Jahr waren wieder über 30 Gemeindemitglieder dabei.

Was in der Bibel so zum Thema „Suche“ zu finden ist, ergründeten die Erwachsenen in Gruppenarbeit. Die Kinder beschäftigten sich bastelnd und spielend mit der Suche nach dem verlorenen Schaf.

In sieben Gruppen aus Eltern und Kindern suchten wir in der Natur nach Materialien, um daraus ein Bild zu bauen. Manches schien anfangs schwierig: „Bunte Blätter im Frühsommer“. Ich hätte nicht geglaubt, so viele Blätter in den unterschiedlichen Farben zu finden. Manchmal brauche ich einen kräftigen Schubs, um mit der Suche zu beginnen. Auf dem Weg ist so viel zu finden!

Unser fertiges Bild konnte sich sehen lassen.

Das hervorragende Wetter gab uns die Möglichkeit, die meiste Zeit der Tage und der Abende im Freien zu verbringen. Wurde das Wetter zu schön, hatten wir ja den See zur Abkühlung, in dem wir planschten, schwammen und sogar Schlauchboot fuhren.

Waren Sie schon einmal auf der Suche nach einer besonderen Kirche? Wir haben sie in Müncheberg gefunden. Die Pfarrkirche St. Marien aus dem 13. Jahrhundert ist immer wieder umgebaut und verändert worden. Erst 1996 bekam sie wieder ein Dach und wurde modern ausgebaut. Heute findet man in ihr eine Art Arche, in der die Stadtbibliothek eingerichtet ist. Den Sonntagsgottesdienst in dieser schönen Kirche durften wir mitfeiern und mitgestalten. Das Evangelium wurde uns in einem Anspiel von den Kindern und den Worten von Heike Kulla sehr nah gebracht.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Familienfreizeit geben. Wer also auch einmal auf die Suche nach Gemeinschaft, anderen Menschen, guten Gesprächen, oder auch nur einmal nach einer Abwechslung im Alltag gehen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Im Namen aller möchte ich mich bei den Vorbereitern und Mitgestaltern für dieses gelungene Wochenende bedanken.

Martin Tews