Takeover Budapest – die eigentlich 5-köpfige Band aus Berlin – trat in unserer Kirche im Rahmen des 13. Stadtevents der Stadt Falkensee als Gitarren- bzw. Gesangsduo auf.

Mit einem Mix aus eigenen und gecoverten Songs haben die beiden Musiker Sebastian Wenning und Lennart Koch zusammen mit allen anderen Künstlern an weiteren 11 Falkenseer Orten ein deutliches Zeichen für Toleranz und Demokratie gesetzt.

Genau wie alle Zuhörer und Zuschauer, die die jeweils 30-minütigen Programme der Musiker und Schauspieler besuchten und sich über die Vielfalt des Angebotes freuten. Jeder konnte sich sein persönliches Abendprogramm zusammenstellen, das sich allein in Finkenkrug mit Raggae (Alte Post) und Flamenco-Duo (Bürgerhaus) und unserem Rock- und Blues-Duo abwechslungsreich gestaltete. Ich habe alle drei Finkenkruger Orte besucht und war begeistert.

Takeover Budapest war akustisch gut mit Gitarre und Gesang abgemischt und hat mit geringem technischem Aufwand die Kirche musikalisch erfüllt. Ich fühlte mich hin und wieder an die Musik von Neil Young und Neil Diamond erinnert und habe mich darüber gefreut. Dann wurde es in ganz eigener Weise auch ziemlich rockig in der Kirche.

Wichtig ist aber das Zeichen für Toleranz und Demokratie, das mit dieser wirklich erfreulich vielfältigen Veranstaltung gesetzt wird. Das Bündnis gegen Rechts hat mit diesem Event inzwischen viele Unterstützer und Freunde gefunden.

Ich gehöre auf jeden Fall dazu.

Stephan Hebold