aus Anlass des „Tag des Baumes“
Das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ ist eines der zentralen im kirchlichen Bereich – über die Jahrhunderte (ein Beispiel wäre Franziskus von Assisi), besonders auch, seit in den 1970er-Jahren der Club of Rome seine Analysen und Warnungen bezüglich der menschlichen Erdzerstörungen veröffentlichte.

Seit die Baumschutzgruppe Finkenkrug vor fünf Jahren, damals unter der Leitung von Erika Paul, 40 Kinder zu einer Akademie, die Klimabotschafter in Zusammenarbeit mit der Organisation „Plant for the Planet“ hervorbrachte, motivieren konnte, sehen wir uns in dieser Tradition. Damals wurden über 100 Bäumchen nahe dem Bahnhof Seegefeld gepflanzt. Das Gelände stellte die Stadt zur Verfügung.

Dieses Jahr sahen wir uns durch das jugendliche Engagement der „Fridays for Future“-Bewegung beflügelt und stellten unsere zweimal im Jahr an einem Samstag im Frühjahr und Herbst stattfindende Aktion im Kinderstadtwald unter das Motto „Saturdays for Future“. Über 40 Personen halfen uns, etwa die Hälfte waren Kinder und Jugendliche. Und denen machte das Bäumchenpflanzen und -pflegen richtig Spaß.

Vielleicht klingt es überheblich, dass wir uns mit unserer kleinen Aktion in die oben beschriebenen Traditionen stellen, aber „wo viele kleine Leute viele kleine Schritte tun, da können wir die Welt verändern...“

Übrigens trifft sich die Baumschutzgruppe normalerweise immer am 3. Montag im Monat um 19 Uhr im Pfarrhaus, Waldstr. 34. Bei Fragen, Anregungen usw. bitte Mail an: gisela.gunkel[at]kirche-finkenkrug.de

Gisela Gunkel