Am Sonntag, dem 28. August 2022, gab es in der Finkenkruger Kirche richtig was zu feiern: Der Gospelchor des Kirchenkreises, die „Finchpotsingers“, wurde 25 Jahre alt.

In bunten Hemden und Blusen standen 20 fröhliche Chormitglieder bereit, uns einen kleinen Überblick in ihr über die Jahre erarbeitetes Repertoire an Gospelsongs zu geben.

Kantor und Chorleiter Stephan Hebold erzählte aus seinen Erinnerungen an die gemeinsamen intensiven Jahre. Seine Freude darüber spürte man auch bei allen Sängerinnen und Sängern bei jedem Stück. Ein schönes buntes Bild mit strahlenden Gesichtern und mitreißenden harmonischen Bewegungen und Klängen.

Ab und zu schmeichelten sich gefühlvolle Saxophontöne des erfahrenen Musikers Rolf Tischer mit ein. Und auch Pfarrer Klein bereicherte einige Gesangsstücke rhythmisch mit dem Schlagzeug.

Bei einigen Liedern durften auch die Festgäste mitsingen und mitklatschen – wenn auch der passende Takt nicht für alle gleich zu finden war 😉

Überrascht wurden wir dann vom „kleinen Chor“: Ein Quartett aus zwei Sängerinnen und zwei Sängern, die uns mit leisen Tönen eine andere Facette der Gospelmusik hören ließen.

Viel zu schnell verging diese Erinnerungsstunde, aber Stephan Hebold versprach uns in nur fünf Jahren eine Feier zum 30. Gründungsjubiläum. Mit zwei Blumensträußen wurde ihm herzlich gedankt.

Dass es dem Publikum sehr gut gefallen hat, war jeweils an dem kräftigen Applaus zu spüren. Und zum Abschluss gab es „Standing Ovations“ für das besondere Konzert.

Vor der Kirche gab es dann noch eine ungewöhnliche Performance: Kein Gospel und auch kein Spiritual, sondern eine kleine „Comedy-Nummer“, die von viel Gelächter des Publikums begleitet wurde. Nach dem großen Schlussapplaus wurde vor der Kirche fröhlich weitergefeiert – mit Buffet und sogar einer Cocktailbar.

Herzlichen Dank und weiterhin fröhliches gemeinsames Singen.

Ingeborg Rupprecht
(kein Gemeindeglied, sondern eine Besucherin aus Nürnberg)