Wie schön, dass es nach der Coronapause wieder einen „lebendigen Adventskalender“ bei uns gegeben hat! Viele Gemeindeglieder haben ihre Häuser und Herzen geöffnet, und kleine und größere Gruppen sind der so herzlichen Einladung im Kirchenboten gefolgt und in die festlich geschmückten Wohnzimmer oder in die Gärten mit Feuerkorb und Grill gekommen.

Die Gastgeber hatten sich je nach ihren Gaben und Möglichkeiten mancherlei Schönes einfallen lassen. Zuerst sangen wir einige der bekannten Adventslieder, manchmal mit Klarinette, Flöte oder einem ganzen Quartett begleitet. Da und dort wurden Geschichten zur Weihnachtszeit vorgelesen oder erzählt. Wir folgten mit den Weisen dem Morgenstern und versuchten selbst, kunstvolle Sterne à la Herrnhut oder Fröbel zu basteln. Dann gab es auch allerlei Süßes oder Herzhaftes für Gaumen und Magen, selbstgebackene oder -zubereitete Köstlichkeiten und dazu ein erwärmendes Getränk.

So rückte die Gemeinde näher zusammen, als es im Gottesdienst geschehen kann. Der von vielen gewünschte Austausch über Probleme unserer Zeit ergab sich hier zwanglos. Wir lernten uns näher kennen und freuten uns über die spürbar gewordene Gemeinschaft.

Danke für alle Initiativen! Und bitte 2023 fortsetzen!

G. und C.-J. Wizisla