Für Heiligabend 2022 hatte Kantor Hebold mit dem Finkenchor ein Krippenspiel vorbereitet, das nach zwei Jahren Pause wieder im Altarraum stattfinden konnte.

Da der Kantor selbst verhindert war, übernahm Pfarrer Klein – im Krippenspiel – die Rolle des Erwachsenen, der – im Krippenspiel – eine kleine Gruppe Kinder für das diesjährige Krippenspiel zusammentrommelt. Es muss ja eines geben! Was wäre Weihnachten ohne Krippenspiel? Nicht Weihnachten.

Und so sammelten sich die Kinder Kostüme aus Koffern zusammen, wechselten und tauschten die Rollen so oft, dass einem schwindelig wurde. Den Text konnten sie immer.
Die Handlung ist klar. Maria und Joseph unterwegs, Herberge, Stall, Engel, Hirten, Engel, 3 der Weisen aus dem Morgenland, Engel. Zwei ungewöhnliche Rollen gab es in diesem Krippenspiel: den Heiligenschein und den Morgenstern.

Alle Chorkinder waren dank Mikrofontechnik gut zu verstehen. Sie glänzten in ihren Rollen und auch in den mit der Gemeinde gemeinsam gesungenen Weihnachtschorälen.
Zum Schluss luden sie alle anwesenden Kinder ein, mit ihnen an der Krip-pe zu verweilen. So endete das Krippenspiel mit rund 30 glücklichen Kindern, und das ist nun wirklich Weihnachten.

H. Dusella