Unser Gemeindeausflug führt uns in diesem Jahr in den Süden Brandenburgs nach Jüterbog und Kloster Zinna.

Am Sonntag, 15. September 2024, um 8.30 Uhr startet unser Bus an der Finkenkruger Kirche und sammelt wenige Minuten später in Dallgow die Mitreisenden der dortigen Gemeinde ein.

Zu 10.30 Uhr finden wir uns dann im Gottesdienst in der Kirche St. Nikolai in Jüterbog ein, einer großen gotischen Hallenkirche, deren Ursprünge auf das Jahr 1307 zurückgehen. Von ihrer bewegten Geschichte wird Pfarrer Wiarda im Anschluss berichten, und wer es sich zutraut, kann auch den Turm besteigen und das Panorama über der Stadt genießen. Zum Mittagessen erwartet uns dann das Gasthaus Schmied am Jüterboger Markt.

Zweite Station wird am Nachmittag Kloster Zinna sein. Der Ort ist nach dem 1170 dort gegründeten Zisterzienserkloster benannt. Im Siechenhaus sind eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Klosters sowie die Destillerie untergebracht, in der man auch vom „Zinnaer Klosterbruder“ kosten kann.

Schließlich lassen wir den Tag beim Kaffeetrinken mit der Ortsgemeinde ausklingen, bevor wir dann spätestens um 18.00 Uhr zurück nach Dallgow und Finkenkrug fahren.
Der Preis pro Person beträgt 25 Euro für Busfahrt und Eintritt; das Mittagessen wird individuell bezahlt.

Anmeldungen bitte per Mail an oeffentlichkeit[at]kirche-finkenkrug.de
oder durch Eintragen in die Liste in der Kirche.