In der Finkenkruger Kirche finden regelmäßig Konzerte mit Chor-, Kammermusik- und Orgelwerken sowie Bandkonzerte und Lesungen statt.
Die musikalische Verantwortung und die Leitung der Chöre hat Kantor Stephan Hebold.
Kontakt: musik[at]kirche-finkenkrug.de

Kantorei

„Musica est Dei donum optimi“ – Die Musik ist des größten Gottes Geschenk!

Mit dieser Überzeugung singen in der Finkenkruger Kantorei 15 Frauen und 4 Männer und freuen sich, zwei Mal im Jahr wunderbare Chorwerke von Komponisten aller Jahrhunderte in einem Konzert aufzuführen. Darunter sind Bachkantaten, romantische Motetten, kleinere Werke verschiedener Stilepochen bis hin zur Jazzmotette. Orchestrale Unterstützung findet der Chor durch die zahlreichen in Finkenkrug und Falkensee lebenden Musiker und durch solche aus Berlin und Potsdam. Auch Festgottesdienste werden mit dem erarbeiteten Repertoire ausgeschmückt. Immer wieder merken die Sängerinnen und Sänger dabei, wie gut und wichtig ein regelmäßiges Trainieren der Atmung, der Stimme und des Gehörs ist, bevor die Chorstücke musikalisch erarbeitet werden. Das geschieht donnerstags um 19:30 Uhr in einer anderthalbstündigen Probe. Herzlich willkommen! Der Chor freut sich sehr über weitere interessierte Sänger (!) und Sängerinnen.

Finkenchor

Das ist der Kinderchor der Finkenkruger Kirchengemeinde. Mit viel Spaß üben die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 lustige Lieder, interessante Kantaten und fetzige Kindermusicals ein.

Genau wie die „Großen“ kommt der Finkenchor zwei Mal im Jahr zum Zuge und führt das Einstudierte auf. Mit den Liedern, Kantaten und szenischen Musicals reisen sie gern samt Bühnenbild zu interessierten Gemeinden in der Umgebung.

Das Reisen verstärkt den Spaß untereinander und am Singen, weshalb seit einigen Jahren eine gemeinsame Chorfahrt unternommen wird, z.B. an die Ostsee nach Rerik.

Auch die knapp 20 singenden Kinder des Finkenchores sagen „Herzlich willkommen“ allen gleichaltrigen Kindern aus Finkenkrug und Umgebung und laden zur Chorprobe donnerstags 15:45 Uhr ein!

Kindermusical "Till Eulenspiegel"

The Finchpot Singers

gegründet 1997 in Finkenkrug („Finch-Pot“ :-)). Spirituals, Gospels, Jazzmotetten und Jazzstandards sind die Leidenschaft der 30 SängerInnen (Stand 2024), die aus Falkensee und umliegenden Orten montags in unserer Kirche proben. Wenn die Sänger*innen die vielstimmig arrangierten Gospels auswendig können, grooved der Chor meist mit einer kleinen Band in Konzerten, singt in Gottesdiensten und bei kirchlichen Veranstaltungen. Unterstützer und Träger des Gospelchores ist der Kirchenkreis Falkensee. Die Leitung hat Kantor Stephan Hebold. Einmal im Jahr verreist der Chor zu einem Probenwochenende (Chorreise) und hat mindestens einen zusätzlichen Probentag im Jahr.

www.finchpotsingers-falkensee.de

Die Proben aller drei Chöre finden im Vorraum der Evang. Kirche Finkenkrug statt.

Finkenkruger Vokalensemble

Dieser Chor trifft sich über ca. 2 Monate im Jahr, um ein Chorprojekt zu gestalten. Die Probenzeiten werden nach Absprache festgelegt. Hier besteht für erfahrene Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit, anspruchsvolle Chorwerke in einem bestimmten zeitlichen Rahmen zu erarbeiten.