Ein Schild an der Frontscheibe des imposant großen, dunkelbraunen Autobusses weist diese Fahrt als vom Kirchenkreis angeboten aus.

Erfahrungsgemäß ist sie wie immer bestens organisiert von Günter Grigorieff. Er hat unterdessen eine Fangemeinde, die kaum eine Fahrt auslässt und den großen Bus auch am 22. Juni 2023 gut füllt. In fast drei Stunden geht es zuerst nach Bad Doberan zum vorbestellten Mittagessen in einem schönen Hotel.

Danach bringt uns der Bus zum Münster, das im Innern zwar eingerüstet, dennoch äußerst sehenswert ist. Hingewiesen auf die vielen Kunstschätze wird die Gruppe von einem kenntnisreichen jungen Mann, der sie spannend zu erläutern weiß.

Etwas Besonderes ist um 14.30 Uhr die Fahrt mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn, „der Molli“ genannt. Auf einer Spurweite von 900 Millimetern verbindet sie mit viel Schnaufen, Dampf und Gebimmel in circa 40 Minuten Bad Doberan mit Heiligendamm und dem Ostseebad Kühlungsborn. In Bad Doberan fährt der Molli ähnlich einer Straßenbahn mitten durch eine belebte Einkaufsstraße, bevor er parallel zur Ostseeküste das Ostseebad Kühlungsborn West erreicht. Diese Fahrt wurde für unsere Gruppe schon vor langer Zeit bestellt – und sie ist bei strahlendem Sonnenwetter für alle ein einzigartiger Genuss!

Bevor es bei Kaffee und Kuchen eine letzte Stärkung gibt, lädt noch das Molli-Museum über die Geschichte der Bäderbahn alle zum Staunen und Betrachten ein.

Erfüllt von so viel schönem Sehen und Erleben sitzen wir alle ein wenig abgekämpft wieder im Bus. Das ist die Zeit, in der Günter Grigorieff noch einmal durch alle Reihen geht, bei jeder und jedem stehen bleibt, bei den einen kürzer, bei den anderen länger. Und ich habe den Eindruck, es werden hier seelsorgerliche, aufmerksame und sehr zugewandte Gespräche an außergewöhnlicher Stelle geführt und angenommen. Nicht alle gehören ja zu einer Gemeinde. DANKE, Günter Grigorieff, auch für diesen Einsatz!

Erika Paul