In aller Frühe des 7. September brachen wir mit fröhlicher Stimmung und gutem Wetter auf. Nachdem der Busfahrer mühsam den Weg gefunden hatte, hielten wir Gottesdienst in der beeindruckenden Stephanskirche zu Tangermünde. Eine Führung durch den Pfarrer gab uns einen sehr umfangreichen Eindruck von der bewegten Geschichte und von den vielen historischen Einrichtungen und Kunstgegenständen.

Leider konnten wir die imposante Scherer-Orgel nur für einen kurzen Moment im Gottesdienst hören. Dies könnte man aber zu einem der vielen Orgel-Konzerte nachholen.

Eine Stadtführung wurde in zwei Gruppen bei herrlichem Sonnenschein durchgeführt. Wir konnten einen guten Eindruck von der Stadt und der Burg gewinnen, obwohl dafür eine Stunde wohl bei weitem nicht ausreichend war.

Zum Mittagessen in der „Alten Brauerei" kann man nicht viel sagen. Die Dampferfahrt im Anschluss gab uns dann eine gute Gelegenheit, um in aller Ruhe zu plaudern.